20 ct je Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG bzw. max. 42 ct pro Minute aus dem Mobilfunknetz

Anonyme Geburt

Du bist schwanger. Die Geburt ist schon bald. Du hast dich aber immer noch nicht getraut, dir Hilfe zu suchen. Wir sind für dich da, auch wenn du deinen Namen nicht sagen möchtest.

Lass dich von uns begleiten!

Ruf uns bitte sofort an. Wir sagen dir, wo wir uns treffen werden. Eine Mitarbeiterin von uns begleitet dich in ein Krankenhaus. Du hast einen Anspruch darauf, unterstützt und versorgt zu werden. Dafür musst du deinen Namen nicht verraten – auch nicht im Krankenhaus. Das nennt man anonyme Geburt. Die Kosten bezahlt unser Verein.

Wir wünschen uns, dass du bei der Geburt nicht alleine bist. Nach der Geburt können wir gemeinsam überlegen, wie es weitergehen soll. Wir helfen dir, eine Entscheidung zu treffen und dein Leben neu zu ordnen.

In diesen beiden Situationen können wir dir helfen:

Du bist schwanger, aber hast noch keine Wehen.

Wähle unsere Notruf-Nummer: 0180 4 23 23 23.
Wir sprechen über deine Situation und deine Wünsche.
Und darüber, wie die Geburt ablaufen soll.
Du kannst dich mit einer Mitarbeiterin verabreden. Sie hilft dir, Termine
bei Ärzten und Hebammen zu vereinbaren.
Du kannst auch eine E-Mail schreiben, um dich mit einer Mitarbeiterin zu verabreden:

findelbaby@familienleben-dresden.de

Aber beachte: Manchmal kann es ein paar Tage dauern, bis wir deine Nachricht lesen.

Du hast schon Wehen – die Geburt geht los.

Wähle unsere Notruf-Nummer: 0180 4 23 23 23.
Eine Mitarbeiterin von uns wird dich ins Krankenhaus begleiten.
Wir geben dir ihre Telefon-Nummer, damit ihr euch absprechen könnt.
Unsere Mitarbeiterin ist während und nach der Geburt
für dich und das Baby da.

Brief an dein Kind

Jedes Kind möchte später einmal wissen, wo es herkommt. Deshalb geben wir dir im Krankenhaus einen Brief. Der Brief ist zum Ausfüllen. Wir fragen zum Beispiel nach deiner Augen-Farbe und nach Krankheiten in deiner Familie. Diese Informationen sind wichtig für dein Kind. Du kannst auch selbst noch ein paar Zeilen schreiben. Es wäre schön, wenn du den Brief ausfüllst.

Verschließe bitte den Brief, wenn du ihn fertig geschrieben hast. Wir öffnen ihn nicht. Wir geben den Brief einem Notar. Ein Notar ist ein Jurist, er kennt sich mit Recht aus. Der Notar verwahrt den Brief für dein Kind. Du kannst bestimmen, wann dein Kind den Brief lesen darf. Schreibe dein Wunsch-Datum bitte auf den Brief-Umschlag.

Du kannst den Brief auch schon vor der Geburt ausfüllen und ins Krankenhaus mitbringen. Hier ist die Brief-Vorlage: