20 ct je Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG bzw. max. 42 ct pro Minute aus dem Mobilfunknetz

Die Babyklappe

Du bist in einer extremen Not-Situation? Dann kannst du das Baby auch in unserer Baby-Klappe ablegen. Dort ist es in Sicherheit.

Die Baby-Klappe ist ein Wärme-Bettchen hinter einer Art Tür. Du kannst Tag und Nacht hierher kommen. Du musst mit niemandem sprechen. Du kannst das Baby einfach hier ablegen. Dafür gibt es keine Strafe.

Der Eingang zu unserer Baby-Klappe befindet sich hier:

Familie(n)leben e. V.
Bautzner Straße 52
01099 Dresden-Neustadt

So geht es weiter, wenn du das Baby in unserer Baby-Klappe ablegst:

Wenn du die Klappe öffnest, dann bekommen wir ein Signal. Das Signal ist lautlos, es macht also kein Geräusch. Wenn sich die Klappe schließt, dann geht sie nicht wieder auf. Nur wir können die Klappe wieder öffnen. So kann niemand das Kind wegnehmen.

In der Baby-Klappe liegt ein Brief. Nimm den Brief bitte unbedingt mit! In dem Brief erklären wir dir noch einmal, wie es jetzt weitergeht. Außerdem steht in dem Brief ein Code-Wort. Wenn du das Code-Wort kennst, dann kannst du dich später ganz leicht nach dem Baby erkundigen. Wir wissen dann, dass das Baby zu dir gehört. Der Brief sieht so aus:

Wir kümmern uns dann um das Baby. Zuerst bringen wir es in das Diakonissen-Krankenhaus. Dort wird es untersucht. Wenn es gesund ist, dann wird es nach 3 bis 4 Tagen abgeholt.

Das Baby kommt dann zu Adoptiv-Eltern. Die Dresdner Adoptions-Vermittlung kümmert sich darum. Du hast mindestens 8 Wochen Zeit, es dir anders zu überlegen. Melde dich bei uns, wenn du dir doch ein Leben mit deinem Kind vorstellen kannst!

Wenn du dich nicht meldest, dann können die Adoptiv-Eltern das Kind adoptieren. Die Adoption ist normalerweise nach einem Jahr abgeschlossen. Dann gehört das Kind für immer zu den Adoptiv-Eltern.

Du möchtest Kontakt zu deinem Kind haben? Dann melde dich jederzeit bei uns oder bei der Adoptions-Vermittlung. Wir können alles gemeinsam besprechen.

Brief an Dein Kind

Jedes Kind möchte später einmal wissen, wo es herkommt. Deshalb hat der Brief aus der Baby-Klappe noch einen zweiten Teil: Eine Brief-Vorlage, die du für dein Kind ausfüllen kannst. Du kannst dort zum Beispiel eintragen: Diese Krankheiten gibt es in meiner Familie. Und diese Augen-Farbe habe ich. Diese Informationen sind für dein Kind sehr wichtig.

Du hilfst deinem Kind, wenn du die Brief-Vorlage ausfüllst. Schick den Brief dann bitte an uns zurück. Wir öffnen den Brief nicht. Wir geben den Brief einem Notar. Ein Notar ist ein Jurist, er kennt sich mit Recht aus. Der Notar verwahrt den Brief für dein Kind. Du kannst bestimmen, wann dein Kind den Brief lesen darf. Schreibe dein Wunsch-Datum bitte auf den Briefumschlag. Hier ist die Brief-Vorlage: